
(Senior) Brand Manager Prescription Medicines (m/w/d)
Werde Teil unseres Teams
Stell dir vor, du arbeitest in einem Team, das sich leidenschaftlich dafür einsetzt, das Leben von Menschen zu verbessern – und das als Teil eines globalen Unternehmens, das seit über 100 Jahren erfolgreich auf dem Markt ist. Angelini Pharma produziert und vertreibt einige der bekanntesten Marken im Gesundheitswesen, wie ThermaCare und BoxaGrippal. Stolz sind wir auch auf unser verschreibungspflichtiges Medikament, mit denen wir Menschen mit Epilepsie helfen können. Außerdem setzen uns entschlossen für soziale und gesellschaftliche Themen ein. Vielfalt und Gleichberechtigung liegen uns besonders am Herzen, daher sind wir überzeugte Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Weil wir bei Angelini Pharma eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre pflegen, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen, nutzen wir im Arbeitsalltag sowie im Bewerbungsprozess das Du.
Wenn du einen Arbeitgeber suchst, bei dem du wirklich einen Unterschied machen kannst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Wir suchen dich (m/w/d) ab sofort als Unterstützung in unserem Marketing Rx Team.
Deine Aufgaben
- Du entwickelst und implementierst strategische Marketing-Strategien und wirkungsvolle Kampagnen, um unser Produktportfolio im Bereich Prescription Medicine langfristig zu positionieren und zu stärken.
- Du übernimmst die Verantwortung für Produkte und Indikationen im Bereich Neurologie (Stand 08/25: ONTOZRY® (Cenobamat)/ FOS), inklusive der Betreuung und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
- Du überwachst und analysierst marketingrelevante KPIs, führst regelmäßige Erfolgskontrollen durch und erstellst aussagekräftige Reportings, um die Zielerreichung zu bewerten und geeignete Maßnahmen abzuleiten.
- Du führst Markt- und Wettbewerbsanalysen durch – sowohl qualitativ als auch quantitativ – und leitest konkrete strategische und operative Handlungsempfehlungen daraus ab.
- Du baust enge Beziehungen zum Sales-Team auf und pflegst diese (inklusive First-Line-Managern und EAMs), um Marktentwicklungen, Trends und Anforderungen frühzeitig zu erkennen und in die Produktstrategie einfließen zu lassen.
- Du planst, koordinierst und führst Schulungsmaßnahmen durch (auch Onboardings) für Außendienstmitarbeiter, insbesondere zur Nutzung und Vermittlung von Marketingmaterialien.
- Du konzipierst, planst und organisierst nationale Veranstaltungen in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Medical und Sales und unterstützt regionale Veranstaltungen des Außendienstteams, um eine optimale Umsetzung und Sichtbarkeit zu gewährleisten.
- Du entwickelst und setzt eine Mediastrategie um, um eine optimale Produkt-Positionierung bei den relevanten Zielgruppen sicherzustellen.
- Du arbeitest eng mit globalen Teams zusammen (z. B. GPT), um die internationale Strategie und deren taktische Umsetzung vor Ort sicherzustellen.
- Du unterstützt die Umsatz- und Absatzplanung und analysierst relevante Kennzahlen. Zusätzlich erstellst, verwaltest und überwachst du das Budget (OPEX-Planung), um eine effiziente Ressourcenallokation zu gewährleisten.
Dein Profil
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise in den Bereichen BWL, Naturwissenschaften, Pharmazie, Gesundheitsökonomie, Public Health oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Brand- oder Produktmanagement in der pharmazeutischen Industrie mit und besitzt nachweisbare Expertise im Bereich verschreibungspflichtiger Medikamente (Rx).
- Du verfügst über ein fundiertes Verständnis des deutschen Gesundheitsmarktes, insbesondere im Bereich verschreibungspflichtiger Medikamente, und kennst die damit verbundenen regulatorischen Anforderungen.
- Du hast Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Produktstrategien und zeichnest Dich durch die Fähigkeit aus, innovative Strategien zu entwickeln und diese erfolgreich in operative Maßnahmen umzusetzen, um Produkte nachhaltig im Markt zu positionieren.
- Du denkst strategisch und analytisch: Komplexe Sachverhalte kannst Du strukturieren, priorisieren und in klare Maßnahmen übersetzen.
- Du bist stark in der Analyse und Interpretation komplexer Daten und Kennzahlen und verstehst es, diese in strategische Entscheidungen umzuwandeln. Gleichzeitig hast Du ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
- Du beherrschst die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse.
- Du bist bereit, vor Ort am Standort München zu arbeiten, profitierst dabei aber auch von flexiblen Home-Office-Möglichkeiten, zum Beispiel durch die 100-Tage-Regelung.
Unser Angebot
- Ein sehr attraktives Vergütungspaket, inklusive einer 100% arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge
- 30 Tage Jahresurlaub sowie freie Tage für besondere Anlässe des Lebens und zusätzliche Kompensationstage
- Ein Sport- & Health-Programm: Du wählst deine Aktivität aus diversen Sportarten aus und wir tragen die Kosten bis zu 500 Euro pro Jahr. Alternativ kannst du auch Nichtraucher- oder Ernährungsangebote wählen.
- Spannende Weiterbildungsmöglichkeiten mit individuellem Budget in unserem Programm „Bleib neugierig“. Außerdem kannst du an Sprachkursen teilnehmen, sowohl live als auch digital.
- Interessante Aufgaben mit Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
- Ein dynamisches, aufgeschlossenes und motiviertes Team
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